T-Mobile tot / D1 – Netz Totalausfall

Nun gut, ist ja eigentlich nich schlimm, sowas kann mal passieren.
(sollte es zwar nicht, aber Technik…)

Was mich aber wirklich ankotzt:

Zitat:

„Wir wissen nicht, woran die Störung liegt oder wann sie behoben sein wird“, sagte eine Sprecherin in der T-Mobile-Zentrale in Bonn.

WTF?

Nachtrag:
Laut Cortal Consors ist deren Aktie im Keller.
Nett.

Wenn kleine Firmen irgendwas nicht liefern können, sind sie meist im Eimer, können Konkurs anmelden.
Konzerne wie die Telekom hingegen (die wahrscheinlich noch nach DIN-ISO-Irgendwas zertifiziert sind, und auch ein Desaster-Management haben sollten) sichern sich über AGB gegen solche Fälle ab.

Finde ich daher SEHR GUT, daß die Börse bei sowas reagieren kann 😉

Update (via hier):

Zentrale Ursache der Probleme war ein Ausfall des sogenannten Home Location Registers, kurz HLR. Das ist eine Datenbank, über die beispielsweise Rufnummern zu SIM-Karten-Nummern zugeordnet werden, und in der der aktuelle Aufenthaltsort aller eingebuchten Karten verzeichnet ist. Dadurch konnten im T-Mobile-Netz eingehende Anrufe nicht an die Handys durchgestellt werden; die Kunden waren nicht erreichbar.

LMAO, somit auch nicht trackbar, wo sie sich befinden.
Hat hier irgendwo eine Geheimkonferenz stattgefunden, die top secret bleiben sollte? 😉

Einige Kunden, die vorher eine Rufnummer eines anderen Netzes zu T-Mobile portiert hatten, meldeten, weiterhin erreichbar zu sein. Offensichtlich werden diese Kunden von einem anderen System verwaltet, das von dem Ausfall nicht betroffen war.

ROFL, normalerweise ist es doch so, wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt, der das Netz lediglich bucht, ist man schlechter dran…

Soweit Kunden, die nach Ausfall des HLR nicht mehr erreichbar waren, nicht die Mobilfunkzelle gewechselt hatten, konnten sie oft noch abgehend telefonieren. Hierfür wird insbesondere bei Vertragskarten das HLR nicht benötigt…

Warum hat man da an dem Ding überhaupt rumgespielt?

14 Kommentare zu “T-Mobile tot / D1 – Netz Totalausfall”

  1. News: Mobilfunknetz von T-Mobile fällt aus - Bundesweit « WebHelp.de

    […] http://www.lonesomewalker.de/index.php/t-mobile-tot-d1-netz-totalausfall/ […]

  2. Lord Sinclair

    Offenbar ist der Ausfall des T-Mobile-Netzes bundesweit.

    Man kann zwar anrufen (jedenfalls von einer 0170-er Nummer, jedoch nicht von 0151-Nummern), aber nicht angerufen werden („Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar“)

    T-Com – die machen das 😆

  3. Lonesome Walker

    ROFL, genau, deswegen müssen die jetzt auch schnell wieder zusammenfusionieren, damit das dann ENDLICH auch die Festnetz-Sparte betrifft.

    Dann haben wir TOTALZENSUR 😆

  4. Chris

    Hallo Freunde, der Ausfall betrift nicht nur das Inland ich denke das gesammte Netz geht derzeit Weltweit nicht mehr.

    Hoffentlich hat im Sateliten kein Meteorieten schauer eingeschlagen, sonnst geht es so schnell nicht mehr. Oder ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das das Problem an den Bodenstationen liegt.

    Aber wehr sucht der Findet – viel spass beim suchen 🙂

    LG

  5. Lonesome Walker

    OMG…

    Is doch super, dann haben jetzt sehr viele unmutige Kunden endlich einen Grund zu kündigen 😉

  6. Nico

    grml, ich hab heute jahrestag mit meiner freundin und bin 200km weit weg… ich möchte endlich anrufen 🙁

  7. Lonesome Walker

    Festnetz? Leider habe ich noch kein eigenes Funknetz, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-p

  8. Esciman

    Hi langsam bekomm ich wieder (0170) ne leitung rein …
    wird wohl langsam wieder 😛

  9. Lord Sinclair

    Lt. T-Mobile wurde der Software-Fehler mittlerweile lokalisiert und behoben.

    Man ist dabei, das System wieder hochzufahren. Bis alles wieder wie gewohnt läuft, kann es allerdings noch einige Zeit dauern.

    Mein Sohn hat eine 0170-er Nummer direkt bei T-Mobile – da funztz seit 20.00 Uhr. Bei meiner 0170-er Nummer (über Simply) kommt noch der Hinweis „Vorübergehend nicht erreichbar“.

    Naja, wir fahren zweigleisig und haben noch zwei Nummern bei O 2. 😉

  10. pimmock

    ich hab immer noch nichts.hab zwar auch festnetz aber die meisten freunde und vor allen dingen meine freundin kann ich im momemt nur über handy erreichen..ganz toll..

  11. Lonesome Walker

    Was mich interessieren würde:

    WARUM haben die da an der Software rumgespielt?
    Was wollten die da verschlimmbessern?

    SMS/MMS-Filter? Besser geeignete Software für effizienteres Tracken und abhören?

    Eine Stellungnahme hierzu wird man aber wahrscheinlich nie erhalten…

  12. Lord Sinclair

    Hier kommt die „Erklärung“:
    http://www.t-mobile.de/downloads/e-shop/090421_netzausfall_ursache_erkannt.pdf

    Grad eben Anruf auf Handy erhalten. Es scheint also überall wieder zu gehen.

  13. Lonesome Walker

    ohne Worte, die Entschuldigung ist doch blanker Hohn…

  14. ikarikos

    lol
    bei mir ist de shceiß um kurz nach 19 uhr wieder angesprungen…
    hatte auch ne 0170 nummer…
    konnte abba net raus telen!!

Dein Kommentar:

» bevor Du Deinen Senf abgibst...
(solltest Du im eigenen Interesse angeklickt & gelesen haben...)


blog powered by wordpress
Design by Office and IT - Business Solutions
Optimiert durch suchmaschinen-freundlich